Mar 29

Einzel- und Mannschaftsmedaillen im Mehrkampf

Sowohl bei den Mädels als auch bei den Burschen gab es Medaillen im Mehrkampf zu feiern
In Bad Aussee wurden die diesjährigen steirischen U12 und U14-Mehrkampfmeisterschaften statt.

Bei den Burschen in der männlichen U12-Klasse war mit Christian Feyerl ein ATUS-Athlet am Start. Vom ersten Bewerb an gab es einen spannenden Zweikampf mit dem MLG-Athleten Aaron Gamsjäger zu sehen. Erst beim dritten Bewerb, dem Vortexwurf konnte sich Christian durch seine hervorragende Leistung von weit über 40 Metern etwas von Aaron Gamsjäger absetzen. Im abschließenden 600m-Crosslauf galt die Devise für Christian: "Lass den hervorragenden Läufer Aaron nicht zu weit davonziehen". Und daran hielt er sich dann auch. Als Zweiter des Crosslaufes durfte er sich schließlich mit knapp 50 Punkten Vorsprung als Steirischer Mehrkampfmeister in der U12-Klasse feiern lassen.

Bei den weiblichen U12 waren sechs Athletinnen am Start. Sarah Dichtl, Christina Weinberger, Krawanja Hannah, Wiesler Verena, Gressl Anica und Nadja Hörbinger vertraten die Knittelfelder Farben. Allesamt konnten in den vier Einzeldisziplinen (50m Hürden, Weitsprung, Vortexwurf und 600m Crosslauf) teilweise mit den Spitzenleistungen mithalten. Im Endklassement war Sarah Dichtl als 5. und Christina Weinberger als 6. die bestplatzierten ATUS-Athletinnen. In der Mannschaftswertung (Sarah, Christina und Hannah) erreichten die drei Nachwuchsathletinnen den undankbaren 4. Platz. Die zweite Mannschaft mit Anica, Verena und Nadja landeten in der Mannschaftswertung auf Platz 8.

In der weiblichen U14 stellten sich vier ATUS-Athletinnen Tatjana Krawanja, Eva Radlingmayr, Lisa Edlinger und Lara Wassertheurer der Herausforderung Fünfkampf. Bereits im 60m-Hürdensprint gab es allesamt Bestleistungen für unsere Athletinnen.
Im Vortexwurf konnten sich die jungen Mädels in ihrem Leistungsniveau bewegen. Ebenso im 60m Sprint. Dann kam jedoch der Hochsprung. Eigentlich nicht wirklich so ein Problem. Doch bei der Anfangshöhe von 1,10m war nach dem ersten Fehlversuch bei Lisa und Lara das große Zittern angesagt. Zweiter Fehlversuch von den beiden jungen Knittelfelderinnen. Ihre Mannschaftskolleginnen Tatjana und Eva (beide stiegen erst bei 1,20m in der Wettkampf ein) zitterten mit den beiden mit. Dritter und letzter Versuch - und - Lisa scheitert. Ein klassischer "Salto nullo". Lara ist an der Reihe - und - auch sie scheitert. Damit sind die Mannschaftsmedaillenträume wohl beendet. Tatjana und Eva beginnen bei 1,20m und steigern sich kontinuierlich. Eva überrascht schließlich mit persönlicher Bestleistung von 1,39m. Tatjana überzeugt bei ihren Sprüngen. Allerdings ist auch für sie dann bei 1,39m Schluss. Beim letzten Versuch über 1,42m fällt sie dann noch unglücklich mit der Hüfte auf die Stange und verletzt sich dabei leicht.

Im abschließenden 1200m-Crosslauf kann die Devise nur noch lauten: "Schadensbegrenzung betreiben". Lisa - mit dem "Nuller" vom Hochsprung im Gepäck, zeigt eine hervorragende Laufleistung und siegt in ihrem Lauf überlegen in 4:34 min. Lara, von Kopf- und Magenschmerzen geplagt, nimmt am abschließenden Crosslauf nicht mehr teil. Im dritten und letzten Lauf starten Tatjana und Eva. Tatjana gibt ebenfalls wie Lisa im Lauf alles was sie hat und holt sich den Laufsieg, ebenfalls in 4:34 min. Eva läuft ein braves Rennen und beendet dies in 5:20 min.
In der Einzelwertung konnte Tatjana schließlich den dritten Platz belegen. Überraschend - trotz des Nullers von Lisa im Hochsprung - holen sich die ATUS-Mädels Tatjana, Eva und Lisa noch den dritten Rang in der Mannschaftswertung.

Team U12 U14

Herzliche Gratulation!

Fotomaterial hier...