Apr 26

1xGold, 3xSilber, 2xBronze bei ÖMS U18/23

Tolle Ausbeute der ATUS-Leichtathleten bei den Österreichischen Meisterschaften der U18 und U23 in Feldkirch/Gisingen

Mit einigen Überraschungen und Medaillen kamen die Knittelfelder ATUS-Leichtathleten zurück von den Österreichischen Meisterschaften der U18 und U23 aus dem Ländle. Das Stadion Feldkirch/Gisingen war der Austragungsort der diesjährigen Meisterschaften.

In der weiblichen U18-Klasse durfte sich Claudia Ebner gleich über zwei Medaillen freuen. Mit dem dritten Platz im Hammerwurf konnte ja noch gerechnet werden, zumal sie in den vergangenen Jahren stets am Hammerwurfpodest stand. Dass sie aber das Diskusfinale für sich entscheiden konnte, freute sie umso mehr. Die Überraschung im Diskuswurf lieferte Madlen Berger. Musste sie im Hammerwurf noch "ohne gültigen Versuch" nach dem Vorkampf ausscheiden, so war der Diskuswurf dann doch äußerst positiv verlaufen. Im dritten Versuch erzielte sie mit 31,10m neue persönliche Bestleistung, was in der Endabrechnung dann sogar Platz drei in der österreichischen Wertung bedeutete. Zwei Zentimeter weniger, und es wäre nur der undankbare vierte Platz gewesen. Und um diese paar Zentimeter - nämlich genau 5 Zentimeter - verfehlte Lisa Gruber das Diskusfinale, somit stand Platz neun bei Lisa in der Ergebnisliste. Im Hammerwurf erreichte sie Platz acht.

Bei den U23-Burschen gab es Jubel über 3xSilber. Daniel Rathmayer holte Platz zwei im Hammerwurf. Felix Ramprecht überzeugte sowohl über die 3000m als auch im 1500m-Lauf. Im 3000m-Lauf überraschte Wolfgang Wetscher die Favoriten (Ramprecht, Oberrauner, Mayer, Asamer) mit einer frühzeitigen Tempoverschärfung. Zu spät reagierten sämtliche Favoriten. Trotz eines ausgezeichneten Schlussspurts fehlten knapp 10 Meter auf den späteren Sieger. Felix bewies jedoch Sprintfähigkeiten und sicherte sich Platz zwei in 9:03 min (persönliche Bestzeit). Auch über die 1500m musste sich Felix nur einem Athleten geschlagen geben. Nach verhaltenem Rennbeginn musste die Entscheidung in der Schlussrunde fallen. Diesmal musste Felix dem Oberösterreicher Mario Haberfellner - trotz einer 58er Schlussrunde - den Vortritt lassen. Mit seinen Leistungen war Felix aber durchaus zufrieden, zumal er noch in der U20-Klasse startberechtigt ist.

Bei der weiblichen U23-Klasse lief es leider nicht ganz nach Wunsch. Gerrit  Oreschnik belegte zwei Mal Platz sechs, sowohl im Hammer- als auch im Diskuswurf. Christina Rathmayer musste mit Platz 8 im Diskuswurf und Platz 7 im Hammerwurf vorlieb nehmen. Leider waren bei Christina im Hammerwurf die weiten Würfe leider außerhalb des Sektors.