Apr 20

Steirische Berglaufmeisterschaften

ATUS-Bergläufer im Einzel und in der Mannschaft erfolgreich
Bericht des STLV:

Bei für Ende Juli äußerst kühlen Temperaturen nahmen rund 70 Teilnehmer die 10km lange Strecke von Rettenegg bis zum Gipfel des Stuhlecks auf rund 1.800m in Angriff.

Als schnellster erklomm Peter Pripfl von Kolland-Topsport die 1000 Höhenmeter bis ins Ziel. In der Tagesbestzeit von 50:12min holte er in einem fulminanten Schlusssprint den Steirischen Berglauf-Titel 2011. Knapp dahinter überquerte Lokalmatador Jürgen Mock, ebenfalls Kolland Topsport in der Zeit von 50:31min die Ziellinie.

Die beiden Teamkollegen lieferten sich über lange Zeit ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen im Kampf um Gold bei dem Pripfl am Schluss die schnelleren Beine hatte.

Knapp dahinter war der Kampf um die Plätze voll im Gang. LTV BAWAG PSK Köflach Athlet Markus Sostaric heftete sich an die Fersen des stark laufenden Biathlon-Weltmeisters und Olympia-Zweiten Dominik Landertinger.

Kurz vor dem Ziel konnte Landertinger einen kleinen Vorsprung auf Sostaric herauslaufen, den er bis zum Ziel verteidigte. Somit komplettierte Dominik Landertinger in der Zeit von 51:31min den 3-fach Erfolg für Kolland-Topsport.

Hinter Sostaric/Landertinger lieferten sich Manfred Heit (ATUS Knittelfeld) und Bernd Weberhofer (LTV BAWAG PSK Köflach) ein heißes Rennen um Platz 5 – und das trotz 5°C und leichten Regen, lebhaftem Nord-West-Wind.

Am Schlussanstieg wechselten die Platzierungen zwischen Heit und Weberhofer mehrmals hin und her bis sich schlussendlich Bernd Weberhofer für den LTV BAWAG PSK Köflach in einer Zeit von 53:04min vor Manfred Heit (53:15min) durchsetzte.

Weiters auf den Plätzen Mord Heimo (Atus Knittelfeld) und Pfeifenberger Hubert vor Peindl Hermann (beide Kolland Top Sport).

Sieger in der Mannschaftswertung der Herren wurde überlegen Kolland Topsport (6 Gesamtpunkte)vor dem ATUS Knittelfeld (23 Punkten) und dem LTV BAWAG PSK Köflach (24 Punkten).

Bei den Damen gingen Platz Eins und Zwei mit Karin Freitag (61:01min) und Gabi Eberhardt (64:11min) ebenfalls an Kolland Topsport, vor Paula Knoll-Rumpl vom RTT Passail (64:54min).

Großes Lob gab es für den Veranstalter der eine tolle und anspruchsvolle Strecke bereit stellte. Die im Dorfstadl stattfindende Siegerehrung war sehr gut vorbereitet und ging planmässig und zügig über die Bühne.

Hier die Ergebnisse der ATUS-Knittelfeld-Athleten:

Manfred Heit M45 1. Platz
Heimo Mord M35 2. Platz
Josef Karner Haupt 6. Platz
Rudolf Brandl M50 1. Platz
Helmut Wadsack M55 3. Platz
Waldemar Leithner M60 1. Platz
Ursula Egger W50 2. Platz
Susanne Schrettner W40 4. Platz

Mannschaft (Heit, Mord, Karner) - Platz zwei