Apr 19

U16 in Graz

Medaillen und viele persönliche Bestleistungen
Sehr gute individuelle Leistungen boten die Knittelfelderinnen bei den diesjährigen Meisterschaften der Klasse U16 in Graz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten die ATUS-Athletinnen sich stets sehr gut in Szene setzen und am Ende des Wochenendes auch über einige Medaillen und über sehr viele persönliche Bestleistungen jubeln.

Über 100m zeigte vor allem Elena Freitag ihr großes Sprinttalent. Obwohl sie auch im kommenden Jahr noch in der U14-Klasse startberechtigt ist, erreichte sie bei den "Großen" mit 13,86sec. (pB) den 9. Platz. Knapp dahinter mit 13,91sec. (pB) auf Platz 10 landete Christina Weinberger, gleich danach auf Platz 11 in 13,94sec. (pB) Vereinskollegin Hannah Radlingmayr. Ex Equo auf Platz 13 in 14,06 sec. (jeweils pB) erreichten Celina Strohmayer und Sandra Großhammer das Ziel. In 14,52sec. (pB) sprintete Franziska Luckner als 21. und Hannah Cifrain in 14,53sec. (pB) als 22. die 100m-Distanz. Und Verena Wiesler als 24. in 15,00sec.(pB). komplettierte das Knittelfelder Ergebnis.



Im Kugelstoßen überraschte Celina Strohmayer mit 9,07m (pB) und Platz drei. Christina Weinberger auf Platz 4 mit 8,41m (pB), Eva Radlingmayr auf Platz 5 mit 8,08m, Verena Wiesler auf Platz 9 mit 7,47m, Sandra Großhammer mit 7,47m auf Platz 10 und Elena Freitag mit 6,98m (pB) auf Platz 11 war auf der Ergebnisliste zu finden.



Im Diskuswurf gelang Christina Weinberger mit 30,64m nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sie konnte damit auch den Sieg verbuchen. Platz zwei ging an Verena Wiesler (29,50m - pB) und Sandra Großhammer freute sich über Platz drei und 23,71m (pB). Die weiteren Platzierungen: Celina Strohmayer (5. Platz mit 20,25m), Eva Radlingmayr (6. Platz mit 19,69m) Hannah Cifrain (7.Platz mit 18,40m) und Hannah Radlingmayr (8. Platz mit 18,30m)



Über die Sprintstaffeldistanz (4x100m) stellten die Knittelfelder gleich zwei Staffeln. Einmal mit Strohmayer, Großhammer, Luckner und Wiesler auch jahrgangsmäßig eine U16-Staffel, und mit Radlingmayr, Freitag, Cifrain und Weinberger eine U14-Besetzung. Dabei konnten beide Staffeln durchaus überzeugen. Wobei als oberstes Ziel von Coach Wolfgang Mühlthaler ausgegeben wurde, das Staffelholz sicher ins Ziel zu bringen. Daher wurde bei den Wechseln vorrangig auf Sicherheit geachtet. Schließlich erreichten die "Großen" in 56,07sec. als 6. das Ziel. Überraschend flott waren die U14-Sprintraketen unterwegs. Sie zeigten in 54,43sec. auf Platz 5 ihr großes Potential. Noch überraschender als die Platzierung war jedoch die Tatsache, dass sich die vier Mädels mit der erzielten Zeit an die Spitze der Österreichischen Bestenliste der Klasse U14 setzten.





Über die 3000m der männlichen U16 startete Christian Hackenberg. Von Beginn an bestimmte Christian das Geschehen. Nachdem Anton Seiler (Post SV) zu Christian aufgeschlossen hatte, liefen die beiden gemeinsam gleichmäßige Runden. Auf der Zielgeraden hatte Christian dann schließlich die größeren Sprintqualitäten und ließ den jüngeren Anton keine Chance. In 10:30min erreichte er als Erster das Ziel.



Auch über die 300m-Langsprintdistanz wollten sich die Knittelfelderinnen versuchen. Hier erreichte Hannah Radlingmayr als 7. in 47,71sec. (pB) das Ziel, Knapp dahinter auf Platz 8 in 47,91sec. (pB) dann Christina Weinberger, Hannah Cifrain in 49,39sec.(pB) auf Platz 10 und Verena Wiesler in 49,93sec. (pB) auf Platz 11.





Und auch im Speerwurf wurden erste Wettkampfschritte gesetzt. Hier waren mit Verena Wiesler (Platz 4 mit 27,29m), Christina Weinberger (Platz 6 mit 22,07m), Hannah Radlingmayr (Platz 9 mit 16,98m) und Hannah Cifrain (Platz 10 mit 13,49m) wiederum 4 ATUS-Athletinnen am Start.



Zusammenfassend muss gesagt werden, dass sich die jungen Nachwuchsathletinnen (und der Nachwuchsathlet) sehr, sehr tapfer geschlagen, zumal für einen Teil (Celina, Sandra, Franziska) dieser Wettkampf ihr erster war, und die "Kleinen" (Hannah R, Christina, Elena, Hannah C) heuer noch U14 sind und teilweise (Hannah C und Elena) auch im kommenden Jahr noch U14 sein werden.



Ein großes Danke auch an die mitgereisten Eltern, die die Kids stimmkräftig unterstützten!