Apr 25

Mehrkampfmeisterschaften

Siege im Einzel und in der Mannschaft

Schon wieder eine Erfolgsmeldung der Leichtathletinnen!

 

Bei den Steirischen Mehrkampfmeisterschaften in Leibnitz konnten die Knittelfelderinnen –wie schon beim Eröffnungsmeeting und den Staffelmeisterschaften – einmal mehr überzeugen.

 

Mit 8 Athletinnen (Christina Weinberger, Hannah Radlingmayr, Anna Pichler, Francesca Pietraru, Linda Wolf, Hannah Krawanja, Elena Freitag und Hannah Cifrain) wurde die Reise nach Leibnitz angetreten, um sich der fünf Bewerbe – 60mHürden, Vortexwurf, 60mSprint, Hochsprung und 1200mCrosslauf – zu stellen.

 

Beim ersten Bewerb, dem 60m Hürdensprint, überzeugten Hannah Radlingmayr mit 9,61sec (pers. Bestzeit), Hannah Krawanja (9,77sec - pB.) und Elena Freitag (9,94sec.) mit Zeiten unter 10 Sekunden. Auch den restlichen Knittelfelderinnen gelangen persönliche Bestleistungen.

 

 

Im zweiten Wettkampf, dem Vortexwurf, gelang Christina Weinberger mit 42,92m der weiteste Wurf des Tages. Linda Wolf erreichte mit 40,34m (pB) den zweiten Rang. Knapp dahinter mit 39,90m (pB) dann Hannah Radlingmayr und mit 39,35m Hannah Krawanja.

 


Weiter ging es mit dem 60m Flachsprint. Hier zeigten wiederum Elena Freitag (8,71sec. – pB) und Hannah Radlingmayr (8,84sec.) mit Zeiten unter 9 Sekunden auf. Chrisi mit 9,20sec – Hannah R. mit 9,23sec – Hannah C. mit 9,30sec. – Francesca und Anna mit jeweils 9,36sec. waren auch sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

 

 

Im Anschluss an den Sprint stand der Hochsprung am Programm. Hier zeigte vor allem Sprungfloh Hannah Cifrain „groß“ auf. Mit übersprungenen 1,35m (pB) näherte sie sich ihrer eigenen Körpergröße von knapp 1,40m an. Mit Linda Wolf (1,25m) blieb eine weitere Athletin im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Von Trainerseite kommt hier nun – „Jammern auf ordentlichem Niveau!“: „Die eine oder andere hat in diesem Bewerb nicht das auf die Matte gebracht, was sie zu leisten im Stande wäre.“

 

Beim abschließenden 1200m Crosslauf galt es nochmals, sich ordentlich zu motivieren. Und nach den zarten Kritik beim Hochsprung hier gleich ein großes Lob an ALLE. Alle acht Knittelfelderinnen – ohne Ausnahme – ließen beim Abschlussbewerb einen tollen Kampfgeist aufblitzen. So wussten doch alle, dass es neben der Einzelwertung auch darum ging, sich in der Mannschaftswertung in Podestregionen zu bewegen. Im ersten der beiden Läufe setzte sich als beste der ATUS-Mädels Hannah Cifrain (4:39,44min) durch. Knapp dahinter Linda Wolf (4:42,17min), und gleich danach – im Wissen, dass es um jeden Punkt gehen könnte – im Zielsprint dann Hannah Krawanja (4:43,17min) vor Elena Freitag (4:43,50min) und Hannah Radlingmayr (4:43,80min). Auch Chrisi – gehandicapt durch eine Allergie – gab bis zum Schluss alles für ihre Teamkolleginnen. Im zweiten Lauf präsentierten konnte sowohl Anna Pichler (4:42,64min) als auch Francesca Pietraru (4:48,36min) stets den Anschluss zur Spitze halten und als Lauf-3. bzw. 4. das Ziel erreichten.

 

In der Gesamtwertung konnten sich die Knittelfelderinnen mit ihren gezeigten Leistungen mehr als teuer verkaufen. Schließlich gelang es Hannah Radlingmayr durch ihren beherzten Lauf die bis zum letzten Bewerb führende Carina Knöbl (ATG) noch abzufangen und den Gesamtsieg mit 3160 Punkten nach Knittelfeld zu holen. Hannah Krawanja als zweitbeste ATUS-Athletin erreichte Platz sieben mit 2940 Punkten. Hannah Cifrain (9. Platz mit 2847 Punkten), Christina Weinberger (10. Platz mit 2808 Punkten), Elena Freitag (11. Platz mit 2.767 Punkten), Linda Wolf (12. Platz mit 2648 Punkten), Francesca Pietraru (16. Platz mit 2472 Punkten) und Anna Pichler (18. Platz mit 2295 Punkten) komplettieren das hervorragende Einzelergebnis. In der Mannschaftswertung holte das „Hannah“-Trio: Radlingmayr, Krawanja und Cifrain überlegen den Mannschaftstitel mit 8947 Punkten. Die zweite Knittelfelder Mannschaft (Weinberger, Freitag und Wolf) schrammte mit 8223 Punkte um nur mikrige !!! 5 Pünktchen !!! an Silber vorbei, war aber mit Platz drei auch hoch zufrieden. Alles in allem ein sehr gelungener Wettkampf von allen Athletinnen, vor allem jene, die erstmals am Start eines solchen Bewerbes standen, konnten sich sehr gut präsentieren.

 

Danke an die Athleten für die gezeigten Leistungen und den Zusammenhalt untereinander!
Danke an die mitgereisten Eltern fürs spitzenmäßige Anfeuern!
Danke an Reini für die Fotos!