Mar 29

Triathlon und Duathlon

Ein ziemlich verregneter Sommer !!
Viele der heurigen Triathlonbewerbe sind diesen Sommer ins Wasser gefallen und wurden auf Grund der herrschenden Bedingungen eine harte Prüfung für Sportler und Material.


Am 12.Juli startete Anja Schrettner beim Supersprintbewerb am Wallsee. Im Rahmen des Gaudiman (500mswim-12,4kmbike-3,3kmrun) wurden die Österreichischen Meister der Schülerklassen ermittelt. Während die Tirolerinnen wie gewohnt die Spitzenpositionen belegten, erreichte Anja in der Klasse Schüler A (Jg.99/00) den 19. Rang. Am Nachmittag fand noch ein Bundesländer-Staffelbewerb statt, bei dem die Steirische Staffel ein Mädchen aus dem Lienzer Team ausborgte und außer Konkurrenz startete.



Trotz noch nicht ganz verheilter Blessuren von einem Radsturz startete Susanne Schrettner am 26.Juli in Neuberg a.d. Mürz beim Mürzer Oberland Naturpark Triathlon. Durchmischte Wetterverhältnisse von kurzem Platzregen auf der Radstrecke bis zu Hitze während der anspruchsvollen Crosslaufstrecke auf durchweichten Wiesenabschnitten machten das Rennen nicht gerade einfach. Deshalb war die Freude über Platz 3 W45 und Platz 2 bei den Steirischen Meisterschaften groß! (2:39,09)



Die Steirischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz wurden am 16. August in der Freizeitanlage Piberstein ausgetragen. Das Wetter hielt trotz tief hängender Wolken bis Wettkampfende durch! Heuer wurde wieder auf der Originalradstrecke mit ordentlicher Steigung Richtung Graden gefahren. Die Regenfälle der letzten Tage hatten die Laufstrecke ziemlich aufgeweicht, wodurch ein konzentriertes Laufen notwendig war. Susanne Schrettner finishte auf Platz 2 W45 bei den Steirischen Meisterschaften.(1:32,51)



Am 24. August fand in Weyer der 18. Powerman und gleichzeitig die ETU Duathlon Europameisterschaft der Elite, U23 und Age Grouper statt. Strömender Regen den ganzen Vormittag bis 30s vor dem Start, 12C Luft, eine mit Hm gespickte Rad- und eine selektive Laufstrecke (10km Run-42km Bike-5km Run) wurden eine körperliche und mentale Herausforderung. Platz 7 in der Altersklasse und bei diesem tollen Event dabei gewesen zu sein, waren die Belohnung.



Nach langer Urlaubspause startete Anja Schrettner am 31. August beim Supersprint in Krumpendorf am Wörthersee. Entgegen der Wettervorhersagen blieb es sonnig und relativ warm, während andere, zeitgleiche Veranstaltungen ins Wasser fielen. Anja erkämpfte sich Platz 11 bei dieser erstmals ausgetragenen Veranstaltung. (54:28)



Sinflutartige Regenfälle beim Sulmseetriathlon am 6. September und, wie schon so oft diesen Sommer, gatschige Laufstrecken mussten bewältigt werden. Wieder einmal ein Regenrennen von Anfang bis Schluss. Während Julia Schrettner sich im Kinderaquathlon Platz 3 sichert, tritt Anja bei ihrem erst zweiten Sprinttriathlon an (750-20-5) und belegt mit einer Zeit von 1:19 in der W-Jug Platz 2. Susanne Schrettner startete bei der Olympischen Distanz und sicherte sich mit 2:49 Platz 1 W45.




Feucht und kühl ging es beim City Duathlon Deutschlandsberg weiter. Nachdem zu morgendlicher Stunde aus dem wolkenverhangenen Himmel leichter Regen schwierige und rutschige Verhältnisse beim Hobbybewerb auf der Radstrecke mit sich brachte, trocknete im Laufe des Vormittags die Rennstrecke sogar noch auf und ermöglichte vor allem im Elite-Bewerb einen spannenden Kampf um den Sieg.Hier wurden die Österreichischen und Steirischen Meisterschaften für die Masters ausgetragen. Anja Schrettner startete beim Hobbybewerb (5run-15bike-2,5run) und belegte in der W-Jug Platz 7 (1:55). Julia sicherte sich den Sieg beim Kinderduathlon.


 Susanne Schrettner startete behindert durch einem Bienenstich beim rechten Auge beim Elitebewerb (10-38-5). Ein giftiger Anstieg in der Radstrecke musste 7x durchfahren werden und zehrte an den Kräften, die auf der abschließenden Laufrunde fehlten. Susanne beendete das Rennen mit einer Zeit von2:57 als 2. W45 und sicherte sich überraschender Weise auch neben Thomas Rossmann den Steirischen Damen Landesmeistertitel.