Apr 20

Titel und Rekord

Gold, Bronze und Rekorde bei ÖMS U16 und U20
Die Knittelfelder Nachwuchsleichtathleten können auf ein erfolgreiches Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften in Salzburg/Rif zurückblicken.
In der männlichen U20 konnte sich Andreas-Julian Meklau mit 37,75m über den dritten Rang im Hammerwurf freuen. Auf Platz zwei fehlte ihm gerade einmal ein knapper Meter.
In der weiblichen U16-Klasse waren mit Verena Wiesler und Tatjana Meklau zwei weitere ATUS-Athletinnen am Start. Der rutschige Wurfkreis und beginnender Regen war für die beiden jungen Knittelfelderinnen eine Herausforderung. Verena Wiesler zeigte technisch hervorragende Ansätze, was auch vom Nationaltrainer Mag. Gregor Högler besonders unterstrichen wurde. Leider hatte sie beim dritten Versuch Pech und der Hammer blieb im Netz hängen. Trotzdem durfte Verena mit der gezeigten Leistung und dem Lob vom Nationaltrainer zufrieden sein. Ähnlich erging es auch Tatjana, nach zwei Fehlversuchen schwand ein Finale (nur die besten 8 von 15 Teilnehmern kamen weiter) in weite Ferne. Im allesentscheidenden dritten Versuch gelang ihr mit knapp 39 Metern ein gültiger „Sicherheitswurf“. Im Finale konnte dann Tatjana beruhigt an die Sache herangehen. Dort präsentierte sie sich dann ausgezeichnet. Mit 45,32m siegte sie überlegen und verbesserte auch gleichzeitig die Steirischen Rekorde der Klassen U16 und U18.
Aber auch die restliche junge Garde der Knittelfelder durfte mit dem Abschneiden bei diesen Österrichischen Meisterschaften zufrieden sein. Im Diskuswurf der weiblichen U16 erreichte Eva Radlingmayr in der Endabrechnung mit persönlicher Bestleistung den 12. Platz (Platz 19 in der Nennliste), Verena Wiesler erreichte Platz 17 (Platz 20 in der Nennliste) und Christina Weinberger als jüngste Athletin des gesamten Teilnehmerfeldes den 18. Platz.