Mar 29

EM mit Susanne

Susanne bei der Europameisterschaft in Kitzbühel

Susanne Schrettner schnupperte EM Luft in Kitzbühel

Von 19. bis 22. Juni 2014 fand die Triathlon-Europameisterschaft zum dritten Mal in ihrer Geschichte in Österreich - und erstmalig in Kitzbühel, der legendärsten Sportstadt der Alpen, statt. Dabei wurden nicht nur die EM-Titel für die Triathlon-Profis (Elite, Junioren, Paratriathleten) aus ganz Europa vergeben, die Europameisterschaft war vor allem am Freitag und Sonntag ein einzigartiger Breitensportevent mit der EM der Age Group Athleten.
Mehr als 2.000 Athleten aus über 40 europäischen Nationen waren in Kitzbühel vertreten.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier mit dem Einmrsch der Nationen in der Innenstadt von Kitzbühel startete Susanne Schrettner zum Auftakt zur 30. ETU European Kitzbühel Triathlon Championships 2014 am Freitag über die Sprintdistanz. Zu absolvieren waren 750 m Schwimmen im Schwarzsee, gefolgt von der wohl fordernsten Radstrecke der 30-jährigen EM Geschichte. Drei steile Anstiege mit insgesamt 360 Höhenmeter auf 19,7 km waren zu bezwingen, bevor es auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke um den Schwarzsee ging.

Leider meinte es der Wettergott nicht sehr gut und der Himmel öffnete seine Schleusen, was die Radstrecke in den Bergabpassagen äußerst gefährlich machte. Susanne finishte als 6. von 10 Österreicherinnen ihrer Altersklasse auf Platz 32 im internationalen Starterfeld und bedankt sich sowohl bei ihrem Verein als auch beim Lifestyle Fitness Studio Knittelfeld für die Unterstützung und die Möglichkeit, dass sie einmal bei einem so hochkarätigen Triathlonevent am Start stehen konnte.